Ihre Geschäftsidee - Schlüssel zum Erfolg

Sie haben eine vielversprechende Geschäftsidee und möchten sich selbstständig machen? Das ist gut. Aber im Vorfeld Ihrer Existenzgründung gilt es viele Fragen zu beantworten. Wer hat zum Beispiel einen Nutzen von Ihrer Geschäftsidee? Warum sollen Ihre Kunden zu Ihnen kommen und nicht zur Konkurrenz? Wie soll Ihre Geschäftsidee finanziert werden? Die Antworten auf diese Fragen sind für Ihre Ziele und Maßnahmen im Rahmen Ihrer Existenzgründung maßgeblich.

Welchen Nutzen bieten Sie Ihren Kunden

Warum soll Menschen ausgerechnet Ihr Angebot ansprechen. Welchen Nutzen haben Ihre Kunden davon. Ihre Produkte oder Dienstleistungen müssen daher bei einer zuvor definierten Zielgruppe ein Bedürfnis wecken und einen Kaufanreiz auslösen. Nur dann zahlen Ihre Kunden auch einen bestimmten Preis an Sie. Diese Überlegungen sind elementare Bausteine Ihrer Geschäftsstrategie.

Heben Sie sich vom Wettbewerb ab

Welches sind Ihre Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz? Wie können Sie sich am Markt abheben? Geschäftsideen müssen genau diese Punkte mit betrachten. Typische Vorteile sind z.B. eine hohe Produktqualität oder ein attraktiver Preis. Aber auch ein besonderer Service, Ihre Kommunikation oder Ihre Liefer- und Zahlungsbedingungen sind ausschlaggebend für Ihre Kunden. Stellen Sie Ihren Kunden gegenüber Ihre Leistungsvorteile heraus. Orientieren Sie sich an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe.

Wir helfen Ihnen bei Ihrem Geschäftskonzept

Formulieren Sie also Ihre Pläne und Überlegungen in einem Geschäftskonzept aus. Weitere wichtige Informationen und Tipps finden Sie zu folgenden Themen:

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